von Dr. Mutschler

Lassen Sie mich zunächst sagen, dass Leaky Gut ein Begriff ist, den ich hasse. Dieses Thema hat sicherlich auch die gesamte Ärzteschaft jahrelang irritiert.

Es fehlte lange Zeit an einer frühzeitigen und richtigen Diagnosestellung, wenn ein „undichter Darm“ vorlag.

Unser Darm muss die Nährstoffe, die wir benötigen, in den Kreislauf gelangen lassen, aber gleichzeitig die Bakterien fest im Verdauungstrakt halten. Wenn die Darmschleimhaut übermäßig undicht oder hyperpermeabel wird (mein bevorzugter Begriff für undichten Darm), gelangen Bakterien und bakterielle Metaboliten in den Blutkreislauf.

Es stellt sich sodann fast immer heraus, dass dies in vielerlei Hinsicht nicht gut für unsere Gesundheit ist, einschließlich der Gesundheit der Leber.

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine fortschreitende Lebererkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt.

Diese ist sehr häufig mit einer Prävalenz von ungefähr 25% in der Bevölkerung der Europäischen Union1 zu finden. Im Laufe der Zeit kann NAFLD zu übermäßigen Entzündungen und Narben führen, die als alkoholfreie Steatohepatitis (NASH) bekannt sind, oder weiter zu einer Zirrhose, bei der dauerhafte Lebervernarbungen auftreten.

Das Fortschreiten und die Symptomatologie der NAFLD sind identisch mit der einer alkoholbedingten Lebererkrankung (ARLD).

Die Symptomatologie unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Stadien. In den frühen Stadien zeigt NAFLD häufig keine offensichtlichen Symptome. Im Laufe der Zeit nimmt die Leberfunktion jedoch mit zunehmendem Gehalt an Leberenzymen (ALT, AST) und Entzündungsmarkern ab, wenn die NASH und Zirrhose fortschreiten. Wir können uns also alle einig sein, dass NAFLD nicht gut ist und dringend zu vermeiden ist.

Es überrascht nicht, dass zugrundeliegende Risikofaktoren für NAFLD Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Alter sind. Es gibt keine pharmazeutischen Behandlungen für NAFLD, aber eine Gewichtsreduktion ist sehr effektiv. Eine Gewichtsreduktion von 5-10% führt zu einer Reduzierung des Leberfetts.

Mehrere wissenschaftliche Studien in jüngerer Zeit haben gezeigt, dass eine erhöhte Darmpermeabilität oder ein undichter Darm eine signifikante Rolle bei der NAFLD spielen können. Dies könnte erklären, warum NAFLD der ARLD ähnlich sind, da Alkohol die Darmpermeabilität erhöht.

Undichter Darm- und Leberschaden

Wie ein undichter Darm unsere Leber schädigt, dazu gibt es noch nicht sehr viele Arbeiten.

Mehrere Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass Menschen mit NAFLD und NASH einer höheren Exposition von Lipopolysaccharid (LPS) gegenüber der Leber ausgesetzt sind2, 3. LPS ist ein Bestandteil der Zellwand bestimmter Arten von Bakterien, die sich in unserem Darm befinden. Bei erhöhter Darmpermeabilität gelangen diese Bakterien in den Kreislauf und in die Leber.

In der Leber aktiviert LPS einen Rezeptor namens Toll-like Rezeptor 4 (TLR-4), der wiederum eine Entzündung verursacht.

Aber wie führt dieser Prozess nun zur Fettleber? Ein kürzlich durchgeführtes wissenschaftliches Experiment identifizierte eine mögliche Ursache. Die Wissenschaftler fanden dabei heraus, dass die Autophagie, ein Prozess, der beschädigte Zellbestandteile abbaut (ich habe in meinen älteren Blogs bereits darüber gesprochen, wie wichtig dies ist), einem circadianen Rhythmus folgt. In einer gesunden Mäuseleber werden Komponenten in einem Teil der Zelle, der als Cytosol und Zellkern bezeichnet wird, tagsüber abgebaut.

Aber manche Komponenten werden dagegen in den Mitochondrien nachts abgebaut. Mitochondrien sind Organellen in unserer Zelle, die Energie aus unserer Nahrung und Sauerstoff erzeugen  (mehr über Mitochondrien in meinem Blog hier).

Wenn sie jedoch LPS ausgesetzt sind, werden die Mitochondrien ständig angegriffen4.

Eine geringere Funktion der Mitochondrien führt zu einer Unfähigkeit, Fett zu metabolisieren. Dies kann im Laufe der Zeit zu einer Ansammlung von Fett in der Leber führen.

Darüber hinaus führt dies zu einem Aufbau von Enzymen im Cytosol, die Glukose verarbeiten, und kann zu einem Anstieg des Blutzuckers führen. Dies könnte die Beziehung zu NAFLD, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes erklären und erklären, warum ein Abbau von Körperfett die beste therapeutische Option ist, um dies anzugehen.

Unser eigener Lebensstil birgt das Geheimnis zur Vermeidung von Leberschäden

Wie ein undichter Darm unsere Leber schädigt, wird jetzt viel klarer. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine erhöhte Darmpermeabilität eine kausale Rolle bei der Entwicklung von NAFLD spielen kann.

NAFLD stellt in den Industrieländern eine erhebliche Gesundheitsbelastung dar. Leben und Geld könnten gespart werden, indem diese Auswirkungen verringert werden.

Der Gewichtsverlust ist in erster Linie vom Lebensstil abhängig und kann das Fortschreiten der NAFLD wirksam stoppen und gar umkehren.

Faktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil, die sich auch mit der Darmgesundheit befassen, wie die Vermeidung einer westlichen Ernährung, eine erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen5 und eine verringerte Häufigkeit von Mahlzeiten6, können zusätzlich zum Gewichtsverlust zusätzliche Vorteile bieten.

Diese Gewohnheiten können zusammen mit der Minimierung des Alkoholkonsums dazu beitragen, das Risiko einer Darmhyperpermeabilität sowie vieler anderer chronischer Krankheiten zu verringern.

Wenn Sie an der Diagnosestellung eines „undichten Darms“ oder einem weiteren Teil des Artikels interessiert sind, können Sie uns gerne unter info@biomedical-center.de kontaktieren.

Referenzen

1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7063528/

2. https://www.mdpi.com/2072-6643/12/9/2762

3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31808577/

4. https://www.cell.com/cell-reports/pdf/S2211-1247(19)30101-9.pdf

5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6689735/

6. https://www.endocrine-abstracts.org/ea/0034/ea0034p226