Glutathion kann an der Entwicklung von Zuständen beteiligt sein, die Ihr COVID-Erkrankungs-Risiko erhöhen, und kann auch dazu beitragen, die Schwere der Krankheit zu verringern. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Gluthation-Niveau erhöhen.

  • Ein Glutathionmangel kann die Ursache schwerer Erkrankungen sein, da er bei COVID zu erheblichem oxidativem Stress, Lungenentzündung und Multiorganversagen führt.
  • Wissenschaftler brachten einen Glutathionmangel mit vielen komorbiden Erkrankungen in Verbindung, die den Schweregrad einer COVID-19 Erkrankung erhöhen, darunter Alter, Diabetes, Geschlecht und auch das Rauchen.
  • Die Wissenschaftler fanden auch Daten, die darauf hindeuten, dass ein Glutathionmangel Ihre Fähigkeit zur Synthese von Vitamin D, einem weiteren Risikofaktor für schwere Erkrankungen, beeinträchtigen kann.
  • Eine Nahrungsergänzung mit NAC, also Lebensmittel, die reich an Glutathion-Vorläufern sind, Aerobic-Übungen und Krafttraining können helfen, ein gesundes Niveau zu unterstützen.

Coronaviren wurden Mitte der 1960er Jahre identifiziert und nach den kronenartigen Stacheln auf der Oberfläche ihrer Zellen benannt.

Bis zum Auftreten des ersten SARS-CoV im Jahr 2003 gab es vier verbreitete Coronaviren1.

Die CDC-Liste der Symptome für diese Viren zeigt, dass sie mit denen der gewöhnlichen Erkältung identisch sind2. Dazu gehören eine laufende Nase, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und Husten. Von dem, was die Wissenschaftler seit Beginn der globalen Pandemie herausgefunden haben, unterscheiden sich die Symptome und Langzeitwirkungen von SARS-CoV-2 jedoch erheblich.

Erste Symptome sind Fieber, Husten, Atemnot, Müdigkeit und Geschmacks- oder Geruchsverlust3. Im Gegensatz zu einem natürlichen Coronavirus können die zusätzlichen Komplikationen jedoch das Herz-Kreislauf-System, die Nieren, die Leber und die Lunge betreffen4. Eine der identifizierten zugrundeliegenden Funktionsstörungen, die Kurzatmigkeit und schwere Lungenkomplikationen auslösen, ist die Hyperkoagulabilität.

In einer wissenschaftlichen Studie zeigten Patienten, die wegen akuter Ateminsuffizienz in das Universitätskrankenhaus Padova in Italien eingeliefert wurden, „deutlich hyperkoagulierbare Thromboelastometrie-Profile“. Die Wissenschaftler erklärten5: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass COVID-19-Patienten mit akutem Lungenversagen eher eine schwere Hyperkoagulabilität als eine Verbrauchskoagulopathie aufweisen. Die Bildung und Polymerisation von Fibrin kann zu einer Thrombose prädisponieren und mit einem schlechteren Ergebnis korrelieren“. Gerinnselbildungen im ganzen Körper können mit anderen Komplikationen verbunden sein, die nach dem Abklingen der Krankheit auftreten.

Es scheint, dass der Unterschied zwischen Menschen mit einer leichten oder schweren Krankheit mit der Fähigkeit des Körpers zusammenhängt, die Hyperkoagulabilität und die Hyperimmunantwort zu reduzieren, die zu einem Zytokinsturm führt.

Wie Glutathion wirkt – ein „Meister-Antioxidans“?

Ein Antioxidans ist ein Molekül, das verhindert, dass andere Moleküle oxidieren. Glutathion ist ein starkes Antioxidans, das eine wichtige Rolle im Krankheitsprozess bei einer COVID-19-Erkrankung spielen kann.

Es gibt 20 Aminosäuren, die sich in verschiedenen Formationen verbinden können, um ein Proteinmolekül zu bilden6. Glutathion ist jedoch ein Tripeptid, was bedeutet, dass es nur drei Aminosäuren gibt, die sich aneinanderreihen, um ein Glutathionmolekül zu bilden. Dies sind Cystin, Glycin und Glutamat. Zusammen tragen sie dazu bei, andere Antioxidantien wie Vitamin C und CoQ107, 8, zu verwenden und zu recyceln.

Dies bedeutet, dass Ihr Körper Glutathion verwendet, um die Wirksamkeit dieser Antioxidantien zu erhöhen, und es hilft, die Moleküle zu recyceln. Ohne Glutathion ist die antioxidative Kapazität deutlich reduziert. Diese Funktion hat Glutathion möglicherweise den Spitznamen „Meister-Antioxidans“ eingebracht9.

N-Acetylcystein (NAC) spielt eine Rolle als Vorläufer des Glutathion10.

Die Wirkungen von NAC wurden auch klinisch bewiesen, unabhängig von seiner Rolle mit Glutathion, einschließlich einer thrombolytischen Wirkung. Es verbessert auch oxidativen Stress und die Entzündungsreaktion11, 12, 13, 14.

Ende März 2020 stellte ein Medizinstudent diese Theorie auf die Probe, als bei seiner Mutter, der 48-jährigen Josephine Bruzzese, im NYU Langone Hospital-Brooklyn eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde.

Ohne einen verfügbaren COVID-19-Test schickten die Behandler sie als Verdachtsfall nach Hause. Ihr wurden Hydroxychloroquin und Azithromycin verschrieben, was half, einige Symptome zu verbessern, aber nicht ihre Atmung. Als sie nicht mehr stehen konnte und schwere Atemprobleme hatte15, kontaktierte ihr Sohn Dr. Richard Horowitz, einen Spezialisten, der seine Schwester wegen Lyme-Borreliose behandelte. Dieser Kollege schlug vor, Glutathion einzusetzen, um die Entzündung zu reduzieren und das Lungengewebe von Bruzzese zu schützen.

Die Ergebnisse waren dramatisch. Innerhalb einer Stunde, nachdem sie eine Dosis von 2.000 mg Glutathion erhalten hatte, war ihre Atmung besser und sie konnte stehen. Sie nahm weiterhin Glutathion für fünf Tage ein und bekam keinen Rückfall.

Im Gespräch mit einem Reporter der New York Post teilte Horowitz mit, dass er daran arbeite, eine umfassende klinische Studie zu entwerfen, um die Wirksamkeit dessen zu beweisen, was er „eine einfache Behandlung, die nicht teuer ist“, nennt.

Am 5. Mai 2020 veröffentlichte das Memorial Sloan Kettering Cancer Center eine Studie auf Clinicaltrials.gov, in der eine Studie zur Verwendung von NAC bei Patienten mit COVID-19 angekündigt wurde. In dieser einzigartigen Forschungsplanung plant das Studienteam, Patienten mit schwerer Erkrankung aufzunehmen: Eine Gruppe in der Studie erhält zusätzlich zu anderen Behandlungen jeden Tag 6 Gramm NAC als intravenöse Gabe16.

Wissenschaftler wiesen bereits darauf hin, dass ein Mangel mit schweren COVID-19-Verläufen verbunden ist.

Etwa zur gleichen Zeit, als die Studie von Memorial Sloan Kettering angekündigt wurde, veröffentlichte ein russischer Wissenschaftler Arbeiten, in denen er ebenfalls mitteilte, dass Glutathion eine entscheidende Rolle bei der Fähigkeit einer Person spielt, auf eine COVID-19-Infektion und der daraus resultierenden Schwere der Krankheit zu reagieren17, 18, 19.

In einem Video erklärt Dr. Roger Seheult diese Studien. Darüber hinaus theoretisiert Dr. Alexey Polonikov von der staatlichen medizinischen Universität Kursk, dass Glutathion als Vorbeugung gegen und Behandlung der Krankheit angewandt werden kann.

Polonikov führte Studien in der menschlichen Molekulargenetik und oxidativen Stress durch20.

Basierend auf der von ihm durchgeführten umfassenden Literaturanalyse sagte er später, er glaube, ein Glutathionmangel sei ein plausibler Grund für eine schwere Erkrankung mit COVID-1921:

„(1) oxidativer Stress trägt zu einer Hyperentzündung der Lunge bei, die zu nachteiligen Krankheitsfolgen wie akutem Atemnotsyndrom, Multiorganversagen und Tod führt;

(2) Eine schlechte antioxidative Abwehr aufgrund eines endogenen Glutathionmangels als Folge einer verringerten Biosynthese und/oder eines erhöhten Abbaus von GSH ist die wahrscheinlichste Ursache für eine erhöhte oxidative Schädigung der Lunge, unabhängig davon, welche der Faktoren Alterung, chronische Krankheit, Komorbidität, Rauchen oder einige andere waren für dieses Defizit verantwortlich“.

Wie Polonikov und Seheult in einem Video beschreiben22, spielen oxidative Schäden durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS) eine bedeutende Rolle bei schweren Erkrankungen mit COVID-19.

In einem anderen Video erklärt Seheult, wie COVID-19 die Voraussetzungen für eine deutliche Erhöhung des oxidativen Stresses schafft, indem es ein Superoxid, ein schädliches ROS, erhöht23.

Wichtig zu wissen ist, dass dies Superoxid bei Menschen erhöht ist, die aufgrund chronischer Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und Bluthochdruck mit hohen Werten beginnen.

Da das Virus das ACE2-Enzym verwendet, erzeugt es Angiotensin II, das wiederum mehr Superoxid erzeugt.

Das Virus zieht auch eine Art von Neutrophilen (polymorphkernige Leukozyten) an, die ebenfalls die Produktion von Superoxid erhöhen können. Dieses Superoxid produziert dann andere Hydroxylradikale, einschließlich Wasserstoffperoxid (H2O2).

Diese ROS, die Zellschäden verursachen, können mit der Glutathionperoxidase reduziert werden, da sie Glutathion im Prozess der Reduktion von H2O2 zu Wasser oxidiert.

Wie Sie sehen können, würde ein Mangel an Glutathion zu einer Ansammlung von ROS führen, wie Polonikov es beschreibt.

Komorbide Risikofaktoren im Zusammenhang mit Glutathionmangel

Die antioxidative Abwehr gegen ROS-Schäden ist entscheidend für die Homöostase des gesamten Körpers.

Polonikov glaubt, dass eine höhere Rate schwerer Erkrankungen durch das Virus bei älteren Erwachsenen und Personen mit Komorbiditäten darauf hindeutet, dass es verwandte biologische Prozesse gibt, die diese spezifischen Personen empfindlicher machen.

Er schreibt24: „Insbesondere eine gestörte Redox-Homöostase und der damit verbundene oxidative Stress scheinen wichtige biologische Prozesse zu sein, die für eine erhöhte individuelle Anfälligkeit für verschiedene Umwelteinflüsse verantwortlich sein können“.

In einer Auswertung von COVID-19-Patienten aus sechs Krankenhäusern in Atlanta fanden Wissenschaftler unabhängige Faktoren, die das Risiko einer Krankenhauseinweisung erhöhten.

Dazu gehörten Rauchen, Typ-2-Diabetes, männlich, schwarz, fortgeschrittenes Alter und Fettleibigkeit25.

Polonikov fand Hinweise darauf, dass ein Glutathionmangel mit diesen Komorbiditäten im Zusammenhang stehen könnte. In seiner Arbeit identifiziert er die fortschreitende Verringerung des endogenen Glutathions mit dem Alterungsprozess. Dies, so glaubt er, macht „ältere Menschen im Vergleich zu jüngeren Menschen anfälliger für oxidative Schäden, die durch verschiedene Umweltfaktoren verursacht werden.“26.

Er weist auch darauf hin, dass ein Mangel an endogenem Glutathion auch bei Menschen mit anderen komorbiden Erkrankungen gefunden wird. Er schlägt vor, dass diese verringerten Werte bei chronischen Krankheiten eine Verschiebung hin zu oxidativem Stress einleiten und Lungenentzündungen verschlimmern könnten, was letztendlich „zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS), Multiorganversagen und Tod“ führen könnte27.

Manche Männer und auch einige Raucher weisen ebenfalls niedrigere Glutathionspiegel auf, somit ist ihr Risiko erhöht“.

In einer weiteren laufenden Studie zur Genetik der Redox-Homöostase und Typ-2-Diabetes erkrankten vier Patienten aus der Kontrollgruppe an COVID-19.

Es wurden Blutproben entnommen und zur Messung der ROS- und Glutathionspiegel verwendet28. Alle vier Patientinnen waren Nichtraucherinnen ohne chronische Erkrankung, die einen bestätigten positiven PCR-Test hatten.

Bei den Personen, die sich schnell erholten, betrug das ROS-zu-Glutathion-Verhältnis 2,075 zu 0,712 oder weniger.

Bei Patienten mit schwererer Erkrankung betrug das Verhältnis bei einem Patienten 3,677 zu 0,531 und bei dem zweiten sogar 2,73 zu 0,079.

Beim ersten Patienten mit signifikanter Erkrankung war das Verhältnis mehr als doppelt so hoch wie bei Patienten, die sich schnell erholten.

Beim zweiten Patienten war das Verhältnis mehr als 11-mal größer.

Die Glutathion und Vitamin D Beziehung

In Bezug auf Vitamin D schlägt Polonikov vor, dass die Beziehung zwischen Vitamin D und schweren Erkrankungen eher mit einem Glutathionmangel zu tun haben könnte.

Er weist auf mehrere andere Studien hin, die den Glutathionspiegel mit Vitamin D29, 30, korrelieren, und auf eine andere Studie, in der Wissenschaftler herausfanden, dass niedrigere L-Cysteinspiegel, ein Glutathionvorläufer, mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln bei Menschen mit Typ-2-Diabetes korrelierten31.

In einer kürzlich durchgeführten Tierstudie untersuchten die Wissenschaftler auch, ob ein Glutathionmangel Veränderungen hervorrufen könnte, die den Metabolismus von Vitamin D beeinträchtigen32.

Sie kamen zu dem Ergebnis, dass der Mangel die Biosynthese verändern könnte, und erklärten den Mechanismus für einen Vitamin-D-Mangel, der bei einem Glutathionmangel auftritt.

Die Forscher weisen darauf hin, dass eine Supplementierung mit Glutathion einen potenziellen Nutzen hat, um einen Vitamin-D-Mangel zu reduzieren. Polonikov schreibt, dass diese Studie Informationen über die Bedeutung von Glutathion bei der Kontrolle der endogenen Vitamin-D-Biosynthese liefert und die Vorteile der Behandlung bei der Verringerung des Vitamin-D-Mangels demonstriert.

Ich glaube, dass beide Nährstoffe für den Schutz vor schweren Krankheiten von entscheidender Bedeutung sind. Während ein Glutathionmangel Ihre Fähigkeit, Vitamin D zu synthetisieren, beeinträchtigen kann, gilt dies nur, wenn Sie genügend Sonneneinstrahlung oder Nahrungsergänzungsmittel haben, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen.

Wir wissen jedoch, dass es auf der Nordhalbkugel schwierig ist, genug Sonnenlicht zu bekommen, besonders in den Wintermonaten.

Darüber hinaus verwenden die meisten Menschen reichlich Sonnenschutzmittel oder meiden die Sonne ganz, was dieses Mangelproblem verschlimmern kann.

Strategien zur Unterstützung optimaler Glutathionspiegel

Ihr Glutathionspiegel kann durch Nahrung, Nahrungsergänzungsmittel und Bewegung optimiert werden.

Polonikov glaubt, dass oral eingenommenes NAC eine vorbeugende Strategie sein kann, um Ihre Werte zu unterstützen. In seiner Arbeit schloss er33: „Daher können die orale Verabreichung von N-Acetylcystein als vorbeugende Maßnahme gegen Virusinfektionen sowie die intravenöse Injektion von NAC oder reduziertem Glutathion (GSH ist hochgradig bioverfügbar) bei Patienten mit schwerer Erkrankung wirksame Optionen gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 sein“.

Wie er in einem Video erläutert, glaubt Seheult, dass hinter den gesundheitlichen Schäden durch COVID-19 mehr steckt als oxidativer Stress34.

Er weist darauf hin, dass die Gerinnsel, die Patienten mit bestätigter COVID entnommen werden, reich an Blutplättchen sind, was auf einen anderen Mechanismus hinweist, an dem Disulfidbindungen beteiligt sind.

Er erklärt weiter35: „Und wie wir bereits über N-Acetylcystein und reduziertes Glutathion gesprochen haben, werden diese Disulfidbindungen aufbrechen und bewirken, dass sie lysieren und möglicherweise die Obstruktion und die Hypoxämie mit COVID-19 lindern. Auch dies ist alles eine Hypothese, aber es sieht so aus als würde es zusammenpassen“.

Zu den Nahrungsmitteln, die sich positiv auf die Glutathionproduktion ausgewirkt haben, gehören Kreuzblütler wie Brokkoli, grüner Tee, Curcumin, Rosmarin und Mariendistel36, guter Schlaf kann ebenfalls helfen.37,38.

Verschiedene Arten von Bewegung können Ihren Spiegel ebenfalls beeinflussen.

In einer weiteren Studie rekrutierten die Wissenschaftler 80 gesunde, aber sesshafte Freiwillige, um die Art der sportlichen Übungen zu messen, die die größte Wirkung haben könnten39.

Sie fanden heraus, dass aerobes Training in Kombination mit Zirkeltraining mit Gewichten den größten Nutzen zeigte.

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