Die Einnahme von Antibiotika erhöht das Risiko einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) signifikant, und das Risiko steigt mit zusätzlichen Dosen.

  • Menschen über 60, die häufig Antibiotika eingenommen haben, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine entzündliche Darmerkrankung (CED) zu entwickeln.
  • Der Einsatz von Antibiotika war mit einem um 64% erhöhten Risiko für die Entwicklung von IBD verbunden, und das Risiko stieg mit zusätzlichen Dosen.
  • Verglichen mit denjenigen, die in den letzten fünf Jahren keine Antibiotika eingenommen hatten, stieg das CED-Risiko bei denjenigen, die fünf oder mehr Antibiotika verschrieben bekamen, um 236%.
  • Alle Klassen von Antibiotika waren mit einem erhöhten CED-Risiko assoziiert, aber Fluorchinolone zeigten die bemerkenswerteste Assoziation.
  • Die Einnahme von Antibiotika wurde auch mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht.

Menschen über 60 Jahre, die häufig Antibiotika eingenommen haben, weisen ein erhöhtes Risiko auf, eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) zu entwickeln, eine Erkrankung, die durch eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts (GI) gekennzeichnet ist.

Das waren Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie in San Diego, Kalifornien, im Mai 2022 und diese könnten die steigenden Raten von IBD erklären, die bei älteren Erwachsenen auftreten.

„Es ist sehr wichtig, wirklich zu verstehen, was dies antreibt“, erklärte der Hauptautor der Studie, Dr. Adam Faye, von der Langone School of Medicine der New York University, in einer Pressemitteilung. „Es gibt eindeutig etwas in der Umgebung, das diesen neuen Ausbruch von IBD mit älterem Ausbruch antreibt2.“

Schätzungsweise 3 Millionen (oder 1,3%) der Erwachsenen in den USA leiden an CED, zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören3. Eine CDC-Studie ergab, dass von 2001 bis 2018 die Prävalenz von CED unter 25,1 Millionen Medicare-Empfängern im Alter von 67 Jahren oder älter zugenommen hat, und dies unter allen rassischen/ethnischen Gruppen4.

Umweltfaktoren sind wahrscheinlich mit die Schuldigen, wobei die CDC-Wissenschaftler herausfanden, dass das Leben in städtischen Gebieten mit einem erhöhten Risiko für IBD verbunden war. Als solche gaben sie an, dass Faktoren, die das Mikrobiom beeinflussen, wie Umweltverschmutzung, Ernährung und Lebensstil, beteiligt sein könnten5.

Antibiotika haben auch einen signifikanten Einfluss auf das Mikrobiom und stellen einen weiteren Umweltfaktor dar, der die IBD-Raten bei älteren Erwachsenen in die Höhe treiben kann. Faye erklärte6:

Bei älteren Erwachsenen sind unserer Meinung nach Umweltfaktoren wichtiger als die Genetik. Wenn Sie sich jüngere Patienten mit neuen Diagnosen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ansehen, gibt es im Allgemeinen eine starke Familiengeschichte. Aber das ist bei älteren Erwachsenen nicht der Fall, also ist es wirklich etwas in der Umgebung, das es auslöst.“

Das IBD-Risiko steigt bei Verwendung von Antibiotika um 64 %

Faye und Kollegen analysierten Aufzeichnungen von mehr als 2,3 Millionen Erwachsenen im Alter von 60 bis 90 Jahren, die von 2000 bis 2018 Teil des dänischen nationalen Patientenregisters. Patienten, bei denen neu eine CED diagnostiziert wurde, wurden identifiziert und mit der Anwendung von Antibiotika verglichen.

Die Einnahme von Antibiotika war mit einem um 64% erhöhten Risiko verbunden, CED zu entwickeln, und das Risiko stieg mit zusätzlichen Dosen7. Im Vergleich zu denjenigen, die in den vorangegangenen fünf Jahren keine Antibiotika eingenommen hatten, zeigte sich wie folgt8:

• Eine Verschreibung von Antibiotika war mit einem um 27% erhöhten CED-Risiko verbunden

• Zwei Verschreibungen erhöhten das Risiko um 55%

• Drei Verschreibungen erhöhten das Risiko um 67%

• Vier Rezepte erhöhten das Risiko um 96%

• Fünf oder mehr Rezepte erhöhten das Risiko um 236%

Erwachsene, denen ein bis zwei Jahre vor der IBD-Diagnose Antibiotika verordnet worden waren, hatten das höchste Risiko, aber diejenigen, die die Medikamente zwei bis fünf Jahre zuvor eingenommen hatten, zeigten ebenfalls ein erhöhtes Risiko.

Alle Klassen von Antibiotika waren mit einem erhöhten IBD-Risiko verbunden, obwohl Fluorchinolone, zu denen die Markennamen Cipro und Levaquin gehören, den bemerkenswertesten Zusammenhang zeigten9.

Dies ist die gleiche Klasse von Medikamenten, die Ihr Herz schädigen können, indem sie ein erhöhtes Risiko für Rupturen oder Risse in den Blutgefäßen der Aorta verursachen. Die Aorta ist die Hauptarterie in Ihrem Körper, die Ihr Kreislaufsystem mit sauerstoffreichem Blut versorgt.

Im Dezember 2018 warnte die U.S. Food and Drug Administration, dass oral oder per Injektion eingenommene Fluorchinolone zu diesen Aortendissektionen oder Rupturen eines Aortenaneurysmas führen könnten, die wiederum zu schweren Blutungen oder zum Tod führen könnten10. Die Risiken dieser und anderer Antibiotika müssen  sorgfältig gegen die Vorteile vor der Verwendung abgewogen werden.

„Wir denken an Antibiotic Stewardship nicht nur, um die Entwicklung multiresistenter Organismen zu verhindern, sondern in diesem Fall sollten wir jetzt darüber nachdenken, um die Entwicklung entzündlicher Darmerkrankungen zu verhindern“, erklärte Faye11 und wies darauf hin, dass Antibiotika eine Störung an sich darstellen Das Darmmikrobiom könnte zur Entwicklung von CED beitragen.

„Vielleicht gibt es etwas im Mikrobiom, das Antibiotika bewirken, das eine Person darauf vorbereitet, später eine entzündliche Darmerkrankung zu entwickeln, und das muss wirklich weiter untersucht werden„, so Faye12.

Antibiotika im Zusammenhang mit Darmkrebs

Während Antibiotika natürlich auch lebensrettend sein können, sind laut CDC-Schätzungen mindestens 30% der ambulanten Antibiotika-Verschreibungen überflüssig13. Die unnötige Einnahme von Antibiotika setzt Sie einem erhöhten Risiko ohne Nutzen aus, und die Risiken umfassen neben CED schwere Krankheiten – und sogar Krebs.

Im Jahr 2014 brachten Wissenschaftler den Einsatz von Antibiotika mit einem leicht erhöhten Risiko (8% bis 11%), Darmkrebs zu entwickeln in Verbindung, der auch als Darmkrebs bekannt ist, möglicherweise aufgrund von Veränderungen des Darmmikrobioms14.

Ebenso haben frühere Untersuchungen auch gezeigt, dass Menschen mit weniger Bakterienvielfalt in ihrem Magen-Darm-Trakt mit größerer Wahrscheinlichkeit Dickdarmkrebs entwickeln15.

Weitere, separate Untersuchungen ergaben, dass Frauen, die zwei Monate oder länger Antibiotika eingenommen hatten, ein erhöhtes Risiko hatten, Dickdarmpolypen zu entwickeln, die eine Vorstufe von Darmkrebs sein können16. Diejenigen, die die Medikamente in ihren jungen 20ern insgesamt mindestens zwei Monate lang einnahmen und 30-Jährige hatten ein um 36% erhöhtes Risiko für Polypen im Vergleich zu denen, die dies nicht taten.

Selbst die Einnahme von Antibiotika für 15 Tage oder länger war in jedem Alter mit einem erhöhten Risiko für Polypen verbunden. Eine andere Studie aus dem Jahr 2016 ergab auch, dass der zunehmende Einsatz von Antibiotika mit einem steigenden Darmkrebsrisiko verbunden ist, insbesondere bei häufiger Anwendung17.

Antibiotika können das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko erhöhen

Selbst eine Antibiotika-Kur verändert Ihr Mikrobiom bis zu einem Jahr lang negativ18, weshalb es entscheidend ist, Antibiotika wirklich nur dann zu verwenden, wenn es absolut notwendig ist. Bei längerer Anwendung können diese erhebliche Schäden anrichten, auch am Herzen.

Eine im European Heart Journal veröffentlichte Studie kam zu dem Ergebnis, dass Frauen ab 60 Jahren, die zwei Monate oder länger Antibiotika einnahmen – oft wegen Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen und Zahnproblemen – mit 32% höherer Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkrankten als Frauen, die dies nicht taten19.

Insgesamt entwickelten 6 von 1.000 Frauen im späten Erwachsenenalter, die zwei Monate oder länger Antibiotika einnahmen, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, verglichen mit 3 von 1.000 Frauen, die dies nicht taten.

Frauen im mittleren Alter (40 bis 59 Jahre), die Antibiotika länger als zwei Monate einnahmen, hatten ebenfalls ein um 28% erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch hier wurde hervorgehoben, dass Veränderungen der Darmmikrobiota eine nachteilige Rolle bei den Nebenwirkungen von Antibiotika auf das Herz spielen.

„Der Einsatz von Antibiotika ist der kritischste Faktor bei der Veränderung des Gleichgewichts von Mikroorganismen im Darm. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Veränderungen in der mikrobiotischen Umgebung des Darms und Entzündungen und Verengungen der Blutgefäße, Schlaganfällen und Herzerkrankungen gezeigt“, erklärte der Studienautor Lu Qi, Direktor des Obesity Research Center der Tulane University in New Orleans, in einer Pressemitteilung20.

Die Einnahme von Antibiotika für mindestens zwei Monate erhöht bei Frauen im späten Erwachsenenalter das Todesrisiko jeglicher Ursache um 27% im Vergleich zu den Frauen, die die Medikamente nicht einnahmen21. Die Frauen, die Langzeit-Antibiotika einnahmen, hatten ebenfalls ein um 58% höheres Risiko aufgrund von Herzproblemen zu versterben.

Millionen Menschen leiden an antibiotikaresistenten Infektionen

Aufgrund des weit verbreiteten Missbrauchs und übermäßigen Einsatzes von Antibiotika – auch in der industriellen Landwirtschaft zur Wachstumsförderung22, 23 und zur Vorbeugung von Krankheiten bei Tieren – haben viele Bakterienarten Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt. Infolgedessen treten in den USA jährlich mehr als 2,8 Millionen antibiotikaresistente Infektionen auf, an denen mehr als 35.000 Menschen

Wenn Clostridioides-difficile-Infektionen, die mit der Verwendung von Antibiotika in Verbindung gebracht werden, zu diesen Zahlen hinzugerechnet werden, treten jedes Jahr in den USA mehr als 3 Millionen Infektionen und 48.000 Todesfälle auf, die auf die Verwendung von Antibiotika oder antibiotikaresistente Infektionen zurückzuführen sind.

Dieser Notfall für die öffentliche Gesundheit unterstreicht die Tatsache, dass bei der Einnahme von Antibiotika sowohl kurz- als auch langfristige Risiken bestehen, von denen letztere, wie z. B. antibiotikaresistente Infektionen oder CED, möglicherweise erst lange nach Beendigung der Medikamenten-Einnahme auftreten.

Natürliche Optionen für CED

Wenn Sie Antibiotika einnehmen müssen, fügen Sie Ihrer Ernährung mehr traditionell fermentierte und kultivierte Lebensmittel hinzu, um Ihre Darmflora zu optimieren, und ziehen Sie die Verwendung von Probiotika auf Sporenbasis oder Sporebiotika in Betracht, welche Teil einer Gruppe von Derivaten der Mikrobe namens Bacillus sind. Es wurde gezeigt, dass es Ihre Immuntoleranz dramatisch erhöht.

Es gibt  auch die Empfehlung, den nützlichen Hefepilz Saccharomyces boulardii einzunehmen, nachdem Sie Ihre Antibiotika-Therapie beendet haben, um sekundäre Komplikationen der Antibiotikabehandlung wie Durchfall zu vermeiden.

Wenn bei Ihnen Colitis ulcerosa, eine der Formen von IBD, diagnostiziert wurde, seien Sie sich bewusst, dass natürliche Behandlungsmöglichkeiten helfen können.

Die Symptome der Colitis ulcerosa reichen von leicht bis schwer, und während die meisten Menschen Remissionsphasen haben, wenn die Symptome verschwinden, kann es schwächend sein, wenn die Symptome aufflammen und häufigen, dringenden Stuhlgang, Müdigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, Fieber und Anämie verursachen.

In etwa 10% der Fälle ist die Colitis ulcerosa schwerwiegend und kann zu blutigem Stuhlgang und schweren Bauchkrämpfen führen25.

Bei bis zu einem Drittel der Patienten wird sogar ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Dickdarms und Rektums unterzogen26, aber Ingwer, der eine beachtliche Reihe von biologischen Aktivitäten aufweist, einschließlich antioxidativer, entzündungshemmender und zytotoxischer (potenziell antikarzinogener) Wirkungen27, so hat sich gezeigt, reduziert die Krankheitsaktivität in diesem Zustand28.

In einer wissenschaftlichen Studie wurde festgestellt, dass Ingwer Malondialdehyd (MDA), einen Biomarker für oxidativen Stress, bei Patienten mit Colitis ulcerosa nach 6 und 12 Wochen signifikant reduziert. Ingwer führte auch zu einer Verringerung der Schwere der Krankheitsaktivität und verbesserte die Lebensqualität der Patienten nach 12 Wochen signifikant29.

Eine IBD kann schwierig zu behandeln sein, also arbeiten Sie mit einem sachkundigen Arzt zusammen, der für Sie ein umfassendes Behandlungsprotokoll entwickeln kann.

Neben Ingwer können jedoch auch die folgenden natürlichen Optionen Linderung verschaffen:

  • Probiotika – Menschen mit entzündlichen Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, die acht Wochen lang das probiotische Bakterium Bifidobacterium infantis einnahmen, zeigten geringere Entzündungswerte als diejenigen, die ein Placebo einnahmen30.
  • Curcumin – Die Kurkumaverbindung Curcumin kann helfen, eine Remission bei Patienten mit Colitis ulcerosa ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu induzieren und aufrechtzuerhalten31.
  • Omega-3-Fette – Die tierischen Omega-3-Fette in Calanus und Krillöl, EPA und DHA, haben immunstärkende Eigenschaften zusammen mit entzündungshemmenden Eigenschaften, die nachweislich Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa, zugutekommen32.
  • Optimierung des Vitamin-D-Spiegels – Bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel mit Colitis ulcerosa wurde eine Vitamin-D-Ergänzung in einer Studie mit einer Verringerung der Darmentzündung in Verbindung gebracht33.
  • Darm-assoziierte Lecithine,- ehemals in der Universität Heidelberg entwickelt, sind ebenfalls sehr wirksam

Quellen und Referenzen

1 University of Minnesota, Center for Infectious Disease Research and Policy, 13. Mai 2022

2 University of Minnesota, Center for Infectious Disease Research and Policy, 13. Mai 2022

3 U.S. CDC, Prevalence of IBD

4 MMWRm 14. Mai 2021, 70(19);698–701

5 MMWR, 14. Mai 2021, 70(19);698–701

6 EurekAlert!, 13. Mai 2022

7 University of Minnesota, Center for Infectious Disease Research and Policy, 13. Mai 2022

8 EurekAlert!, 13. Mai 2022

9 University of Minnesota, Center for Infectious Disease Research and Policy, 13. Mai 2022

10 U.S. FDA, 20. Dezember 2018

11 University of Minnesota, Center for Infectious Disease Research and Policy, 13. Mai 2022

12 University of Minnesota, Center for Infectious Disease Research and Policy, 13. Mai 2022

13 University of Minnesota, Center for Infectious Disease Research and Policy, Overuse and overprescribing of antibiotics

14 Live Science, 03. Juni 2014

15 J. Natl Cancer Inst., Dezember 2013, 18;105(24):1907-11

16 Gut, 04. April 2017

17 Dig. Dis. Sci., Januar 2016;61(1):255-64

18 MBio, 10. November 2015

19 European Heart Journal, 24. April 2019

20 Tulane University, 26. April 2019

21 Medical News Today, 26. März 2018

22 World Health Organization, 07. November 2017

23 The Bureau of Investigative Journalism, 19. September 2018

24 U.S. CDC, Antibiotic Resistance, About Antibiotic Resistance

25 National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Ulcerative Colitis

26 Crohn’s & Colitis Foundation of America, IBD Factbook, Surgery

27 J. Ethnopharmacol., 13. August 2008 ;118(3):367-72. doi: 10.1016/j.jep.2008.04.026. Epub 2008 May 15

28 Complementary Therapies in Medicine, April 2019, Volume 43, Pages 1-6

29 Complementary Therapies in Medicine, April 2019, Volume 43, Pages 1-6

30 EurekAlert!, 31. Oktober  2011

31 Acta Med. Indones., Oktober 201749(4):363-368

32 Journal American College Nutrition, Dezember 2002; 21(6):495-505

33 J. Crohns Colitis. 30. Juli 2018;12(8):963-972. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjy052