• Zwischen den Jahren 2000 und 2016 stieg die Zahl der jährlichen Todesfälle durch Leberkrebs in den USA um 43% bei Männern und um 40% bei Frauen. Weltweit ist das hepatozelluläre Karzinom die dritthäufigste Krebstodesursache
  • Andere leberbedingte Erkrankungen wie Zirrhose und nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) treten ebenfalls immer häufiger auf, was beides Ihr Risiko für Leberkrebs erhöht
  • Zwischen den Jahren 2001 und 2013 haben sich die diagnostizierten Fälle der Zirrhose nahezu verdoppelt; die Gesamtzahlen der Todesfälle durch Zirrhose stiegen zwischen 1999 und 2016 um 65%.

Der größte Anstieg war bei den 25- bis 34-Jährigen zu verzeichnen, wo auch die alkoholbedingte Zirrhose weit verbreitet ist

  • Alkoholinduzierte Zirrhose und NAFLD können in ihren frühen Stadien rückgängig gemacht werden, indem man mit dem Trinken aufhört bzw. auf verarbeitete Fruktose verzichtet
  • Folat, Mariendistel, NAC, Kaffee und Brokkoli tragen alle zur Förderung einer gesunden Leberfunktion bei

Laut der American Cancer Society (ACS)1 sind jedes Jahr schätzungsweise 41.260 Amerikaner von einer Leberkrebs-Erkrankung betroffen, und die Prävalenz steigt2. Zwischen 2000 und 2016 stieg die jährliche Zahl der Todesopfer durch Leberkrebs um 43% bei Männern und 40% bei Frauen3. Im Jahr 2016 starben mehr als 11.000 Menschen4.

Im Januar 2022 schätzte die ACS, dass allein in diesem Jahr 30.520 Menschen an Leberkrebs sterben werden, und fügte hinzu: „Die Inzidenzraten von Leberkrebs haben sich seit 1980 mehr als verdreifacht, während sich die Sterberaten in dieser Zeit mehr als verdoppelt haben.“

Die 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Leberkrebs beträgt 34%5, während regionale Krebserkrankungen, die sich auf andere Organe ausgebreitet hatten, Überlebensraten von nur 12% haben.

Weltweit ist der Leberkrebs, das hepatozelluläre Karzinom (HCC), aufgrund der hohen Prävalenz und der schwierigen Behandlung die dritthäufigste Krebstodesursache6. Wissenschaftler warnen davor, dass sich die weltweite Leberkrebsrate bis zum Jahr 2030 verdoppeln wird und dann mehr als 1,2 Millionen Menschen betroffen sind7. Auch andere Lebererkrankungen wie zum Beispiel die Zirrhose, die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)8 treten immer häufiger auf.

Zwischen 2001 und 2013 hat sich die Zahl der diagnostizierten Fälle der Zirrhose fast verdoppelt9 und die Todesfälle durch eine Zirrhose sind zwischen 1999 und 2016 um 65% gestiegen10. Der größte Anstieg (10,5%) war bei den 25- bis 34-Jährigen zu finden, bei denen eine alkoholische Zirrhose aufgetreten ist, da diese sich immer weiter verbreitet11,12.

Als Vorstufe von Krebs verursacht die Zirrhose weltweit jährlich mehr als 1 Million Todesfälle13, wobei sich die Inzidenz der NASH von 1990 bis 2017 mehr als verdoppelt hat.

Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Leberschäden

Laut den Wissenschaftlern ist der Anstieg der Zirrhose-Sterblichkeit vollständig auf den übermäßigen Alkoholkonsum junger Erwachsener zurückzuführen.

Während die alkoholbedingte Leberzirrhose historisch als eine Erkrankung angesehen wurde, die sich nach zwei oder drei Jahrzehnten starken Alkoholkonsums entwickelt, zeigen diese neueren Statistiken, dass es gar nicht so lange dauern muss, bis diese jetzt bei 20- bis 30-Jährigen auftritt und auch tötet.

In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen hat sich die Zahl der Todesfälle durch alkoholbedingte Lebererkrankungen zwischen 1999 und 2016 fast verdreifacht. Dieser Anstieg entspricht den Statistiken14, die einen Anstieg des Rauschtrinkens zwischen 2002 und 2012 zeigen.

Das korreliert auch mit der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 und danach begannen mehr Menschen an Zirrhose zu sterben.

Die Wissenschaftler glauben, dass finanzielle Sorgen und Arbeitslosigkeit wichtige Faktoren sein könnten, die dazu führen, dass immer mehr Menschen stärker trinken.

Eine Zirrhose (irreversible Vernarbung Ihrer Leber) kann auch durch Fettleibigkeit, NAFLD und Hepatitis verursacht werden und wiederum zu tödlichem Leberversagen und/oder Leberkrebs führen.

Männer sind besonders gefährdet, zum großen Teil deshalb, weil sie fünfmal häufiger an NAFLD erkranken als Frauen.

Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Gewicht, Rauchen und Alkoholkonsum spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verschlimmerung (und Verringerung) Ihrer Chancen, eine Form einer Lebererkrankung zu entwickeln.

Zu den Menschen mit einem erhöhten Risiko gehören auch Menschen mit einer Autoimmunerkrankung, chronischen Leberentzündungen und Menschen, deren Leber durch Hepatitis B oder C geschädigt wurde.

Die gute Nachricht ist, dass eine alkoholbedingte Leberzirrhose rückgängig gemacht werden kann, wenn sie früh genug erkannt wird – und vorausgesetzt, Sie hören auf zu trinken.

Übermäßiger Zuckerkonsum führt zu steigenden NAFLD-Raten

Während die alkoholbedingte Zirrhose die Sterblichkeitsraten in die Höhe treibt, trägt die steigende Prävalenz einer NAFLD zur Gesamtbelastung durch leberbedingte Erkrankungen bei.

Bei der NAFLD tritt die Fettleber ohne nennenswerten Alkoholkonsum auf und wird stattdessen durch zu viel Zucker vorangetrieben, weshalb dieser Zustand mittlerweile auch bei kleinen Kindern zu finden ist.

Die NAFLD verläuft oft ohne Symptome, obwohl sie Müdigkeit, Gelbsucht, Schwellungen in den Beinen und im Unterleib, geistige Verwirrung und mehr verursachen kann. Bleibt sie unbehandelt, kann es zu einer Leberschwellung führen, die als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet wird, und zu Leberkrebs oder Leberversagen führen kann.

Wie bei der alkoholbedingten Zirrhose kann die NAFLD jedoch in ihren frühen Stadien durch gesunde Ernährung und Bewegung rückgängig gemacht werden. Am wichtigsten für Sie ist, dass Sie verarbeitete Fruktose und andere zugesetzte Zucker aus Ihrer Ernährung eliminieren.

Fruktose beeinflusst Ihre Leber tatsächlich auf eine Weise, die der von Alkohol sehr ähnlich ist. Im Gegensatz zu Glukose, die von praktisch jeder Zelle in Ihrem Körper verwendet werden kann, kann Fruktose nur von Ihrer Leber verstoffwechselt werden, da Ihre Leber das einzige Organ ist, das die Transportmöglichkeiten dafür hat.

Da die gesamte Fruktose in Ihre Leber transportiert wird, wird Fruktose Ihre Leber belasten und schädigen, wenn Sie große Mengen davon konsumieren, genauso wie Alkohol und andere Giftstoffe.

Die Art und Weise, wie Ihre Leber Fruktose verstoffwechselt, ist auch der von Alkohol sehr ähnlich15, da beide als Substrate für die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett dienen, was dann eine Insulinresistenz, Dyslipidämie (anormale Fettwerte im Blutkreislauf) und eine Fettleber fördert.

Fruktose unterliegt auch der Maillard-Reaktion mit Proteinen, was zur Bildung von freien Superoxid-Radikalen führt, die ähnlich wie das Acetaldehyd, ein intermediärer Metabolit von Ethanol, zu einer Leberentzündung führen können.

Laut Dr. Robert Lustig, einem Neuro-Endokrinologen der Abteilung für Endokrinologie an der Universität von Kalifornien, ist „Fruktose ein „chronisches, dosisabhängiges Lebergift“.

Überschüssige Glukose wird in Fruktose umgewandelt und dezimiert Ihr NAD+.  Vor ein paar Jahren fand ich eine ausgezeichnete Rezension16 über NAD, die mir half, die grundlegende Biochemie viel besser zu verstehen, und diese macht auch wirklich Sinn. Ich habe gelernt, dass überschüssige Fruktose in verarbeiteten Lebensmitteln nicht das einzige Problem ist, da überschüssige Glukose letztendlich von Ihrem Körper in Fruktose umgewandelt wird, um Glukose in Energie umzuwandeln.

Lassen Sie es mich Ihnen erklären: Wenn Ihr Körper einem chronischen Glukoseüberschuss ausgesetzt ist, ist Hexokinase das erste Enzym beim Abbau von Glukose, und dieses Enzym wird gesättigt und kann keine Glukose mehr abbauen. Sobald dies eintritt, wird Glucose dann über den Polyolweg metabolisiert, indem die Glucose durch Aldosereduktase zu Sorbit metabolisiert wird und Sorbit anschließend durch Sorbitdehydrogenase zu Fructose metabolisiert wird (siehe Abbildung unten)“.

Es wird geschätzt, dass, wenn Sie gesund sind, nur etwa 3% der Glukose den unten aufgezeigten Weg passieren, aber mindestens 30% der Glukose fließen bei chronischer Hyperglykämie durch diesen Weg17, wodurch ein Teufelskreis in Form von überschüssiger Fruktose entsteht.

Diese Stoffwechselkatastrophe ist das Netto-Redox-Ergebnis des Handels von einem Molekül NADPH gegen ein Molekül NADH. Das ist genau das, was Sie nicht wollen, da NADPH als reduktives Reservoir für Ihre Antioxidantien verwendet wird und notwendig ist, um Ihre Steroidhormone und Fette herzustellen.

Wenn Sie niedrige Werte haben, werden Sie größere gesundheitliche Probleme bekommen. Um es noch komplizierter zu machen, erhöhen Sie Ihre NADH und verschlechtern Ihr NAD+/NADH-Verhältnis. Wenn das Kraftstoffangebot die metabolische Nachfrage übersteigt, sinken die mitochondrialen und zytoplasmatischen NAD/NADH-Verhältnisse. Die daraus resultierende Hyperpolarisation der mitochondrialen Membran hält die Elektronenverluste und übermäßigen oxidativen Stress aufrecht.

Glücklicherweise ist die gute Nachricht die, dass es eine einfache kostengünstige Lösung gibt, die diese Stoffwechselkatastrophe radikal verbessern könnte.

Die erste besteht natürlich darin, Ihre Ernährung aufzuräumen, wie wir im Blog hier bereits viele Male besprochen haben, damit Ihr Körper Fett als Brennstoff verbrennen kann.

Sie können aber auch NAD-Vorstufen wie einfaches Niacin mit zeitlich unbegrenzter Freisetzung einnehmen. Das sollte helfen, das NAD+/NADH-Verhältnis und den NADPH-Spiegel zu erhöhen.

Wie in einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung festgestellt wurde18, „korrigierte die orale Verabreichung von Nicotinamid-Ribosid, einem natürlichen NAD+-Vorläufer, diese durch NAD+-Mangel induzierten NAFLD-Phänotypen vollständig.“ Ich würde mit der unzeitgesteuerten Freisetzung von Niacin mit 25 bis 50 Milligramm ein paar Mal am Tag beginnen, da jede höhere Dosis wahrscheinlich ein harmloses, aber relativ lästiges Hitzegefühl verursacht“.

Niedrige chemische Belastungen im Zusammenhang mit Leberschäden

Obwohl es keine Daten dazu gibt, ist es möglich, dass die alkoholinduzierte Zirrhose jetzt früher auftritt, als Folge von Leberschäden, die durch chemische Belastungen verursacht wurden.

Wissenschaftler haben durch ihre Untersuchungen gezeigt, dass selbst kleine Mengen von Chemikalien aus Lebensmitteln, Arzneimitteln und Körperpflegeprodukten tatsächlich Leberschäden verursachen können.

Ein solches Experiment19 wurde entwickelt, um die Wirkungen von chemischen Kombinationen bei niedrigen Dosen aus verschiedenen Umweltquellen wie Lebensmitteln, Arzneimitteln und Körperpflegeprodukten zu bewerten20.

Unter Verwendung von vier Gruppen von Sprague-Dawley-Ratten verabreichten die Forscher bei ihren Studien dem Trinkwasser der Tiere über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Mischung aus Chemikalien, die in Alltagsprodukten zu finden sind, in unterschiedlichen Dosen.

Die Kontrollgruppe erhielt chemikalienfreies Wasser.

Von den drei Behandlungsgruppen erhielt die Gruppe mit niedriger Dosis 25% der in der Europäischen Union (EU) zulässigen täglichen Aufnahme für die betreffenden Chemikalien, die Gruppe mit mittlerer Dosis erhielt genau die von der EU definierte zulässige tägliche Aufnahme, während die Gruppe mit hoher Dosisgruppe das Fünffache der akzeptablen Tagesdosis erhielt21.

Nach sechs Monaten wurden das Körpergewicht und biochemische Marker ausgewertet, wobei sich herausstellte, dass das Gewicht der Tiere in allen männlichen Gruppen im Vergleich zu den Kontrolltieren um mehr als 10% zunahm22.

Leichte Gewichtszunahmen wurden bei weiblichen Tieren festgestellt, denen mittlere und hohe Dosen der Chemikalien verabreicht wurden. Die Wissenschaftler entdeckten bei ihren Versuchen auch nachteilige Auswirkungen auf die Leber – insbesondere bei niedriger Dosis und hauptsächlich bei Männern.

Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Exposition gegenüber niedrigen Dosen aufgrund der Kombination verschiedener toxischer Mechanismen zu Leberschäden führen kann, und unterstützen frühere Forschungsergebnisse, die zeigen, dass chemische Cocktails, selbst in geringen Mengen23, die Leberfunktion schädigen24 und Krebs auslösen können25.

Roundup schädigt die Leber bereits bei ultraniedrigen Dosen

Roundup, das am häufigsten verwendete Unkrautvernichtungsmittel der Welt, wurde ebenfalls mit dem Auftreten von Leberschäden in Verbindung gebracht.

Beunruhigenderweise sind die Urinspiegel von Glyphosat in den letzten Jahrzehnten sprunghaft angestiegen, was auf eine weit verbreitete, chronische Exposition hindeutet, höchstwahrscheinlich durch Lebensmittel. Zwischen 1993 und 2016 stieg der Gehalt der Chemikalie im menschlichen Urin um 1.200%26.

Lebensmitteltests zeigen auch, dass viele in den USA verkaufte Lebensmittel mit Glyphosat kontaminiert sind27. Dies ist von großer Bedeutung, da Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Roundup selbst bei ultraniedrigen Dosen erhebliche Leberschäden verursachen kann.

Die in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlichte wissenschaftliche Studie28 untersuchte die Auswirkungen einer Glyphosat-Exposition von 4 Nanogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, was zwischen 75.000- bzw. 437.500-mal unter den in der EU bzw. den USA zulässigen Werten liegt.

Nach einem Zeitraum von zwei Jahren zeigten weibliche Ratten Anzeichen von Leberschäden, insbesondere einer NAFLD, und ein Fortschreiten zur nichtalkoholischen Steatohepatose (NASH).

Studienautor Michael Antoniou, Ph.D., erklärte gegenüber Sustainable Pulse29: „Die Ergebnisse unserer Studie sind sehr besorgniserregend, da sie zum ersten Mal einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem langfristig umweltrelevanten Roundup-Konsum und einer ernsthaften Erkrankung – nämlich einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung – nachweisen.

Unsere Ergebnisse legen auch nahe, dass dies die Regulierungsbehörden aufmerksam verfolgen sollten und die Sicherheitsbewertung von Herbiziden auf Glyphosatbasis zu überdenken sollten.“

Mariendistel hilft, Leberschäden zu verhindern

Die Mariendistel ist ein Kraut, das seit Tausenden von Jahren zur Unterstützung der Gesundheit von Leber, Nieren und Gallenblase verwendet wird.

In der heutigen Zeit wird Silymarin zur Behandlung von alkoholischen Lebererkrankungen, akuter und chronischer Virushepatitis und toxininduzierten Lebererkrankungen eingesetzt. Es wird angenommen, dass der Wirkstoff, ein Flavonoid namens Silymarin, für die vorteilhaften gesundheitlichen Wirkungen verantwortlich ist, die der Mariendistel zugeschrieben werden, einschließlich dem Schutz der Leber, antioxidative, antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften.

In Ihrer Leber wirkt Silymarin als Antifibrotikum, verhindert dadurch Gewebenarben und blockiert Toxine, indem es die Bindung von Toxinen an Rezeptoren der Leberzellmembran hemmt. Silymarin schützt auch Ihre Leber und fördert eine gesunde Leberfunktion durch:

  • Die Unterdrückung einer zellulären Entzündung30
  • Die Hemmung des Säugetier-Targets von Rapamycin (mTOR), einem Signalweg, der bei Überaktivierung Ihr Krebsrisiko erhöht31
  • Der Aktivierung der AMPK (aktivierte AMP-aktivierte Proteinkinase)32, ein Enzym in Ihren Zellen. Die AMPK wird manchmal als „metabolischer Hauptschalter“ bezeichnet, da es eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels und der Energiehomöostase spielt33. Die AMPK bringt viele der gleichen gesundheitlichen Vorteile mit sich, die Sie durch Bewegung und Gewichtsabnahme erzielen würden, die beide der Gesundheit Ihrer Leber zugutekommen
  • Der Reduzierung von Leberschäden, die durch eine Reihe von Medikamenten und Umweltgiften verursacht werden, einschließlich der Einnahme von Paracetamol, einer Chemotherapie, der Einnahme von Psychopharmaka und Alkohol
  • Der Erhöhung des Glutathion, einem starken Antioxidans, das eine Rolle bei der Entgiftung von Schwermetallen und anderen Schadstoffen spielt.

N-Acetylcystein-Ergänzung unterstützt Ihre Lebergesundheit

Ein weiterer starker Schutz für Ihre Leber ist N-Acetylcystein (NAC), ein Vorläufer, der für die Glutathion-Biosynthese benötigt wird. Tatsächlich deuten die bisherigen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse darauf hin, dass NAC eine bessere Alternative zur Unterstützung der Lebergesundheit bei Menschen mit Hepatitis C und anderen chronischen Lebererkrankungen sein könnte als das Antioxidans Resveratrol34.

Alkohol und Paracetamol sind zwei häufige Verbindungen, die über die Leber metabolisiert werden und mit Leberschäden in Verbindung gebracht werden. Eine NAC-Ergänzung hat sich bei der Minimierung von Schäden im Zusammenhang mit Alkoholkonsum als wirksam erwiesen, wenn sie vor der Einnahme von Alkohol eingenommen wurde35. NAC wird auch als Gegenmittel für die Paracetamol-Toxizität verwendet, die durch Abbau von Glutathion Leberschäden verursacht36.

In Hepatitis Monthly veröffentlichte Forschungsergebnisse37 haben auch gezeigt, dass eine NAC-Ergänzung zur Verbesserung der Leberfunktion bei Patienten mit NASH beiträgt.

Folsäuremangel verschlimmert den Schweregrad der NASH

Auch eine Erhöhung der Folsäurezufuhr kann zum Schutz Ihrer Leberfunktion beitragen.

In einer wissenschaftlichen Studie38, an der 83 Patienten mit NASH teilnahmen, fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Folat- und Vitamin B12-Spiegel in umgekehrter Beziehung zur Entwicklung einer Fibrose oder der Bildung von Narbengewebe standen.

Frühere Forschungsergebnisse haben einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitaminspiegeln und chronischen Lebererkrankungen identifiziert, aber dies sind die ersten Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen dem Folat- und Vitamin-B12-Spiegeln und dem NASH-Schweregrad finden.

Wissenschaftliche Studien haben auch gezeigt, dass ein Folatmangel Ihr Risiko für Leberkrebs erhöhen kann39,40. In einer Studie, an der Hepatitis-B-positive Patienten beteiligt waren (die ein höheres Risiko für Leberschäden haben), waren höhere Folatspiegel mit einem um 67% geringeren Risiko verbunden einen Leberkrebs zu bekommen41.

Laut den Autoren scheint ein erhöhter Folsäure-Spiegel beim Menschen umgekehrt mit der Entwicklung von Leberschäden und Leberkrebs verbunden zu sein, und dass das Folat der Leber einen gewissen Schutz vor Schäden bieten kann.

Folsäure kann auch Schäden im Zusammenhang mit Pestiziden, einschließlich Autismus, lindern. Ihr Körper speichert jeweils etwa 10 bis 30 Milligramm Folat, von denen sich fast 50% in Ihrer Leber befinden.

Folat ist die natürliche Form des Vitamin B9, die in Lebensmitteln vorkommt und früher als Folacin bezeichnet wurde.

Dieses Wort leitet sich vom lateinischen „folium“ ab, was Blatt bedeutet. Grünes Blattgemüse wie Spinat ist eine reichhaltige Folatquelle, ebenso wie Spargel, Brokkoli, Rosenkohl und Spinat42.

Brokkoli ist in dieser Hinsicht ideal, da zahlreiche Untersuchungen43 bestätigt haben, dass er zum Schutz vor NAFLD beiträgt.

Vermeiden sollten Sie jedoch Folsäurepräparate.

Obwohl diese synthetische Form leicht absorbiert wird, wird sie im Darm nicht wie das Folat selbst umgewandelt, es wird stattdessen in Ihrer Leber umgewandelt.

Dies bedeutet, dass der Folsäurespiegel schneller eine Sättigung erreichen kann, was dann zu einer Überbelastung führen kann, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Kaffee kann ebenfalls das Risiko von Leberkrebs senken. Zu guter Letzt, wenn Sie ein Kaffeetrinker sind, werden Sie vielleicht erleichtert feststellen, dass Kaffee eine schützende Wirkung gegen HCC zu haben scheint, eine schwere Form von Leberkrebs und die dritthäufigste Todesursache durch sämtliche Krebsarten in dieser Welt.

Jeden Tag eine einzige Tasse Kaffee zu trinken, senkt Ihr HCC-Risiko um ein Fünftel44,45. Wenn Sie mehr als nur eine Tasse an einem Tag trinken, ist Ihr Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, noch geringer. Zwei Tassen Kaffee am Tag reduzieren das Risiko um 35% und fünf Tassen halbieren das Risiko.

Allerdings kann ein übermäßiger Kaffeekonsum bestimmte nachteilige Auswirkungen haben. Wie der Hauptautor einer der Studien, Dr. Oliver Kennedy von der Britischen Universität von Southampton feststellte46: „Wir schlagen jedoch nicht vor, dass jeder Mensch nun damit anfangen sollte, fünf Tassen Kaffee am Tag zu trinken. Es müssen noch mehr Untersuchungen zu den potenziellen gesundheitlichen Schäden einer hohen Kaffee-Koffein-Aufnahme durchgeführt werden, es gibt Hinweise darauf, dass ein Kaffeekonsum von bestimmten Gruppen vermieden werden sollte, wie zum Beispiel schwangeren Frauen.“